Der IHC Atting hat sich mit einer Niederlage aus der Bundesliga-Saison 2026 verabschiedet. Die Wölfe verloren am Samstagabend das bayerische Derby gegen den TV Augsburg mit einem dünnen Kader mit 5:8 (0:3, 1:2, 4:3).
„Augsburg hat das Spiel heute verdient gewonnen“, resümierte Trainer Markus Alzinger. „Sie hatten einfach die bessere Chancenverwertung.“ Die Gäste, die wussten, dass sie durch einen Sieg und bei gleichzeitiger Niederlage der Konkurrenz noch den beiden Top-Teams aus Assenheim und Kaarst in der 1. Playoff-Runde entgehen konnten, spielten von Beginn weg engagiert und führten schnell mit 3:0. Im zweiten Drittel zog Augsburg dann auf 5:0 davon, ehe Tobias Schwarzmüller in der 38. Minute das 1:5 erzielte.
Im Schlussdrittel gelang Maximilian Sauermilch schnell das 2:5 (44.), der TVA machte dann aber bald alles klar. Am Ende stand ein 5:8 auf der Anzeigentafel (für Atting trafen in den letzten sechs Minuten noch Robert Altmann, Florian Meichel und erneut Sauermilch), das die Gäste dank der 4:8-Niederlage Krefelds in Köln noch auf den sechsten Rang vorrücken ließ. Sie treffen in der ersten Playoff-Runde auf die Bissendorfer Panther.
Für die Wölfe stand das Saisonende nach der Hauptrunde schon länger fest. Sie beenden die Saison auf Rang neun, der Nichtabstieg war durch das Ausscheiden der insolventen Eagles Essen-West schon lange klar. Unter dem Strich erreichte der Aufsteiger also das Saisonziel.
Atting: Feiertag (Schattenkirchner) – Hillmeier (0/1), Altmann (1/1), A. Ernst, Lermer, Meichel (1/0), Müller, Prasch (0/1), Sauermilch (2/1), Schwarzmüller (1/0), Walden;
Schiedsrichter: Kruppe (Schwabmünchen), Poferl (Bräunlingen); Strafminuten: Atting 6, Augsburg 6; Zuschauer: 130.